Nachrichten Urlaub

Plan zur Barrierefreiheit des Strandes von Empuriabrava

Der Strand von Empuriabrava ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet, da die Zugänge zur Strandpromenade über einen ebenen Bürgersteig und ohne Stufen zugänglich sind. Auf der an den Strand angrenzenden Straße, auf der Autos verkehren, gibt es 28 Behindertenparkplätze, um diesen Menschen den Zugang zum Sand zu erleichtern. Um den Zugang zur Promenade zu ermöglichen, sind die Gehwege an jedem Fußgängerüberweg abgesenkt.

Neben der Rettungsschwimmerstation im belebtesten Bereich des Strandes befindet sich ein Betonweg, der Rollstuhlfahrern direkten Zugang zum Wasser bietet. In der Mitte des Weges befindet sich eine behindertengerechte Dusche mit Sitz, Bank und zwei Fußbädern.

Jeden Sommer werden an diesem Strand 8 Gehwege zum Sand angelegt, die alle aus Beton bestehen, um den Zugang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu erleichtern.

Im Jahr 2018 wurde für Menschen mit eingeschränkter Mobilität eine Plattform mit einer schattigen Pergola installiert, damit sie sich am Strand aufhalten können, ohne ihren Stuhl verlassen zu müssen. Dieser Platz befindet sich neben dem angepassten Gehweg.

Der Rettungs- und Erste-Hilfe-Dienst ist dafür zuständig, Rollstuhlfahrern den Aufenthalt am Strand zu erleichtern. Zwei Amphibienrollstühle stehen allen Nutzern zur Verfügung. Die Rettungsschwimmer helfen den Rollstuhlfahrern, indem sie sie zum Wasser transportieren. Außerdem gibt es Amphibienkrücken für alle, die sie benötigen.

Abschließend sei noch erwähnt, dass der Strand über insgesamt vier öffentliche Toiletten für Rollstuhlfahrer verfügt, die sich entlang der gesamten Promenade verteilen und völlig kostenlos sind.

Alle diese Zugänge und Dienstleistungen sind auf den entlang der Promenade verteilten Informationstafeln angegeben.

Wir möchten der Gemeinde für dieses besondere Arrangement für Behinderte von ganzem Herzen danken und wünschen uns weitere Verbesserungen. Möglicherweise waren wir sogar der Auslöser für all diese Projekte, da wir schon vor mehr als 10 Jahren für ein behindertengerechtes Empuriabrava eingetreten sind.

Man darf daran erinnern, dass alle Fussgängerbrücken, die über die verschiedenen Kanäle führen bereits vor mehreren Jahren erneuert wurden und somit behindertengerecht, aber auch für nicht Behinderte, z. B. Fahrradfahrer verbessert wurden.

Auch die vielen Menschen, die ein Rollator benutzen und die vielen Eltern, die früher die Kinderwagen und Fahrräder über die vielen Stufen heben mussten.

Hier noch einmal ein Video über die Brücken:

Fazit: Gemeinsam für ein besseres Empuriabrava:

Euer empuriabrava-aktuell.de TEAM



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert